Arbeitsbegleitende Maßnahmen

Die Aufgaben der Werkstatt für behinderte Menschen beschränken sich nicht nur auf die Vermittlung und das Training von beruflichen Fertigkeiten, sondern sie müssen auch die soziale Eingliederung der behinderten Mitarbeiter ermöglichen.

Daher ist es erforderlich, arbeitsbegleitende Angebote zur Stabilisierung der gesundheitlichen Situation und Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit der Beschäftigten vorzuhalten.

Neben heilpädagogischer Einzelförderung (z. B. Snoezeln) und einer Vielzahl von Gemeinschaftsaktivitäten wie Karneval, Ferienfreizeiten in der Urlaubszeit, Gruppenausflüge, Theatervorführungen und vieles mehr, wurde ein individuelles Kursangebot entwickelt.

Snoezeln [Quelle: Wikipedia]

"Unter Snoezelen - eine von zwei Zivildienstleistenden in den Niederlanden 1978 zusammengestellte Phantasieschöpfung aus den beiden Wörtern "snuffelen" (schnüffeln, schnuppern) und "doezelen" (dösen, schlummern) - versteht man den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man, bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten kann. Der Raum kann von wohlriechenden Düften durchflutet sein, die schöne Erinnerungen wecken und zum Träumen animieren (Mertens 2006, 429).

Bewegungsangebote:

• Krankengymnastik
  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Bewegungstherapie
  • Tanzgymnastik, Step-Aerobic
  • Psychomotorische Übungen
  • Ballsport
  • Schwimmen (auch für Nichtschwimmer)
  • Stoffwechselgymnastik
  • Basketball, Tischtennis, Fußball