Auf einen Blick!
Büro der "freiwilligen Agentur Lemgo"
Papenstraße 7
Im Rathaus der Stadt Lemgo, Raum 325, Marktplatz 1
sozialraumlotse@lemgo.de

Was machen wir?

Das Büro für Sozialraumlotsen ist ein Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Lemgo e.V., der Alten Hansestadt Lemgo und der Stiftung Eben-Ezer. Das Projekt wird von der Aktion Mensch finanziert, der Projektzeitraum beträgt drei Jahre. Bei dem Projekt geht es darum, dass Menschen mit Beeinträchtigungen andere Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Lebensalltag begleiten, beraten und unterstützen, vor allem in dem Bereich der Freizeitgestaltung. Lotsen zu gewinnen, zu schulen und zu begleiten ist der Schwerpunkt des Projektes. Zur Umsetzung gibt es viele unterschiedliche Ideen – gemeinsam mit dem Bus in die Stadt fahren, Angebote beim Sportverein wahrnehmen, an einem Volkshochschulkurs teilnehmen oder ein Stadtfest besuchen. Hier sind der Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Ein anderer Teil des Projektes beschäftigt sich ganz allgemein mit der Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Handicap.

Was erwartet die Lotsen?

Ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet Möglichkeit der persönlichen Entwicklung Viel Gestaltungsspielraum Eine eigenverantwortliche Tätigkeit Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Schulungen für die Tätigkeit als Sozialraumlotse Erweiterung des eigenen Aktionsradius.

Wo finde ich das Büro für Sozialraumlotsen?

Das Büro für Sozialraumlotsen verfügt über zwei Räumlichkeiten. Ein Büro befindet sich im Rathaus der Stadt Lemgo, Marktplatz 1, das andere Büro ist die Freiwilligen Agentur Lemgo, Papenstraße 7. Das Büro in der Papenstraße ist barrierefrei.

Öffnungszeiten:
In der Regel ist das Büro für Sozialraumlotsen von montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr besetzt. Die Bürozeiten in der Freiwilligen Agentur sind dienstags von 13:00 bis 16:00 Uhr und donnerstags von 10:00 bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung.

Lebenshilfe Lemgo e.V., Herforder Str. 75, 32657, Lemgo
Alte Hansestadt Lemgo, Marktplatz 1, 32657 Lemgo