Eingeschränkter Regelbetrieb in der Kita – und was wir davor gemacht haben!

Seit gestern, 08.06.20, sind die Kitas in NRW wieder geöffnet! Zwar eingeschränkt – alle Kinder können lediglich in einem um 10 Stunden reduzierten Betreuungsumfang kommen – aber der langersehnte Tag für ca. die Hälfte der Kieselstein – Kinder ist gestern nun gekommen! Die 33 Kita Kinder können wieder in ihren normalen Gruppenkonstellationen zusammen spielen. Das teiloffene Konzept, nach dem wir vorher gearbeitet haben, ist aber nicht möglich, die Gruppen sind strikt voneinander getrennt. Die Kinder – und das merken wir deutlich – genießen es sehr, endlich wieder im Kieselstein zu sein und mit ihren Freund*innen zu spielen!
Doch was haben wir vorher eigentlich gemacht? Ab dem 16.03.20 – Beginn des Betretungsverbotes – haben wir zunächst wenig, dann ständig mehr Kinder in der Notbetreuung begrüßt. Dafür waren immer einige Kolleginnen eingesetzt. Die anderen haben gegärtnert, gestrichen, aufgeräumt, Fotobücher gemacht, Home Office…uvm. Wir haben auch Handpupppenvideos gedreht, Reiseberichte mit Felix produziert, Klanggeschichten …die haben wir regelmäßig den Familien gesendet. Dann haben wir Briefe geschrieben und Bastelmaterialien und Anleitungen für Experimente, Blumensamen, Rezepte, Gedichte etc. an die Kinder verschickt. So haben wir stets den Kontakt zu den Familien gehalten! Aber jetzt freuen wir uns, dass alle zurückkehren durften!