Job-Messe „Berufe live“ IHK Detmold

Job-Messe „Berufe live“ IHK Detmold

Mein Name ist Alexandra Wollberg, und ich habe am 01. August dieses Jahres meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement in der Geschäftsstelle angefangen. 

Vom 19.09.2019 bis zum 21.09.2019 jeweils von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr fand die diesjährige Job-Messe „Berufe live“ bei der IHK in Detmold statt. Christiane Beine hat die Gelegenheit genutzt und hat somit die Lebenshilfe Lemgo an allen 3 Tagen repräsentiert und für das FSJ sowie den BFD geworben. Am Donnerstag, den 19.09.2019, wurde Christiane Beine von Olga Gerber begleitet und am Freitag, den 20.09.2019, durfte ich die Begleitung von Frau Beine übernehmen. 

Zugegeben war ich erstmal ziemlich nervös, da ich selber im Vorjahr mit meiner ehemaligen Klasse die Job-Messe besuchte und wusste, dass der Großteil der Besucher Schüler von neunter bis elfter Klasse sind. Ich hatte Angst, mit den Besuchern zu reden, weil ich nichts Falsches sagen wollte, da ich ja selber erst neu dabei war, also überließ ich Frau Beine die Aufgabe. Nach einer kurzen Zeit lockerte sich die Lage, und ich konnte auch selber mal die Stellung halten und etwas über die Lebenshilfe erzählen.
Abgesehen von der ersten und der letzten Stunde verging die Zeit relativ schnell. Ich konnte im Laufe des Tages wichtige Informationen über die Lebenshilfe für mich gewinnen und außerdem meine Angst mit Fremden zu sprechen, überwinden. Im Großen und Ganzen war dies ein erfolgreicher Tag, welcher mir mit Sicherheit in Erinnerung bleibt.