Rückkehr zur Normalität?!

WfbM Begatal der Lebenshilfe Lemgo e. V. bereitet sich auf eine schrittweise Wiedereröffnung der Werkstätten für die Menschen mit Behinderung vor.

Das staatlich verfügte Betretungsverbot der Werkstätten für die Beschäftigten gilt zunächst bis zum 03. Mai 2020.

Wenn das Betretungsverbot nicht verlängert wird – was wir heute jedoch noch nicht wissen -, soll der normale Werkstattbetrieb in kleinen Schritten wieder aufgenommen werden. Das bedeutet, dass sich die Werkstatt ab dem 04. Mai 2020 darauf vorbereit, langsam und in kleinen Schritten zur Normalität zurückzukehren.

Da für die Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen und Fahrdienstorganisation eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt wird, könnte ab dem 06. Mai 2020 der Werkstattbetrieb teilweise wieder starten. Die Werkstatt stellt dazu Regelungen für die einzelnen Beschäftigten auf.

Wie wird informiert, ob und für wen es für wieder losgeht?

• Alle Werkstattbeschäftigten, Eltern und gesetzlichen Betreuer erhalten in dieser Woche die jeweiligen Infos per Post.
  • Die Werkstatt informiert immer aktuell über die Homepage und Facebook.
  • Die Hauptamtlichen Mitarbeiter stehen am Telefon zur Verfügung.
  • Die Fahrer des Werkstattfahrdienstes melden sich bei den Beschäftigten.

Diese Regelungen und der Termin 06. Mai 2020 gelten vorbehaltlich anderer Festlegungen durch das Land NRW.

gez. Jörg Rother

– Werkstattleiter –