Wir sagen DANKE!

Seit Ende Februar wütet ein schrecklicher Krieg in der Ukraine. Wir alle sind fassungslos und fühlen uns hilflos angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine. Viele Menschen haben uns angesprochen und wollen Hilfe leisten. „Wie?“ war die Frage. Die Lebenshilfe Lemgo hat dazu unter anderem ein Spendenkonto eingerichtet. In kürzester Zeit haben Unterstützer und Mitglieder der Lebenshilfe Lemgo 7.000,00 EUR für Menschen mit Behinderung in der Ukraine gespendet.

Schnell war ein passendes Hilfsprojekt gefunden – das Dzherelo Children’s Rehabilitation Center. Denn wo kann man besser helfen als direkt vor Ort. Viele Menschen mit Behinderung schaffen es nicht, aus der Ukraine zu fliehen. Deshalb war für uns klar, die Spenden sind dort gut platziert.

Das Center liegt in der West-Urkaine in Livi. Aktuell versorgt die Einrichtung gut 100 Flüchtlinge mit Behinderung, darunter sind viele Kinder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besorgen und verteilen spezielle Medikamente, Hilfsmittel, Rollstühle, Hygieneartikel und Lebensmittel. Auch werden Kurse und Unterricht für Kinder angeboten.

Aufgrund fehlender Einnahmen ist das Zentrum ganz auf Hilfe von außen angewiesen. Diese Unterstützung haben wir gerne geleistet. Durch den direkten Kontakt mit der Hilfsorganisation wissen wir, dass das Geld gut angekommen ist und weitere Hilfsgüter angeschafft werden konnten.