Kita Wahmbecker Pfad

Auf einen Blick!
Wahmbecker Pfad 51
kita-wahmbecker-pfad@lebenshilfe-lemgo.de

Eine schöne Kita zwischen Wald und Wiesen am Stadtrand.

Die Kita mit dem Familienzentrum „Wahmbecker Pfad“ bietet Platz für insgesamt 52 Kinder in 3 Gruppen mit oder ohne Behinderung von 0 – 6 Jahren.

Familienzentrum

Als Familienzentrum ist es unser Ziel, die Qualität in der frühkindlichen Bildung zu verbessern. Wir bieten vielfältige Informationen und Angebote rund um die Themen Familie und Kind an. Als Knotenpunkt in einem Netzwerk, können wir Familien umfassend beraten, unterstützen und fördern. Dabei ist es uns wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern mit einfließen zu lassen.
Eine Übersicht über unsere Leistungen finden sie in der Jahresübersicht.

Offene Strukturen

Wir sehen unser Haus als Raum der Begegnung. Kinder und ihre persönlichen Bedürfnisse stehen ganz klar im Mittelpunkt. Sie können selbst und frei entscheiden, wann sie welche Interessen pflegen oder vertiefen wollen. Ziel ist es, dass Kinder dank der vielen offenen Strukturen die Möglichkeit haben, immer wieder mit neuen Kindern und ErzieherInnen in Kontakt zu kommen.

Natur und Umwelt

In unserem riesigen, naturnah gestalteten Außengelände tummelt sich das Leben. Uns ist ein Bezug zu der Natur sehr wichtig. Neben zahlreichen Hochbeeten finden die Kinder einen Kräutergarten, ein Erdbeerbeet, Brombeer- und Himbeersträucher, sowie zahlreiche Obstbäume. Unzählige Insekten bieten den Kindern Anlass zum Beobachten und Entdecken. Eine Matschbahn mit angrenzendem „Ponyhof“ ist nur einer von vielen liebevollen und kreativ gestalteten Spielbereichen. Das Außengelände hat genug Sitzmöglichkeiten für Kinder um auch draußen Mahlzeiten zu genießen. Der angrenzende Stadtwald ist mit seinen Möglichkeiten ist ein regelmäßiges Ausflugsziel um Natur zu erfahren.

Betreuung

Wir bieten unterschiedliche Zeitmodelle an, um individuelle Betreuungsbedarfe abzudecken.

ZeitmodellWochentagUhrzeit
35 Stunden (Früh)Montag – Freitag7:30 – 14:30 Uhr
35 Stunden (Spät)Montag – Freitag8:00 – 15:00 Uhr
45 StundenMontag – Donnerstag Freitag6:45 – 16:30 Uhr 6:45 – 15:30 Uhr

Ernährung

Wir achten auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene, gesunde und vor allem kindgerechte Ernährung. Einmal wöchentlich gibt es ein gemeinsames Frühstück. Für ein täglich frisch gekochtes Mittagessen sorgt die Küche der Lebenshilfe Lemgo e.V. am Großen Stein in Lieme.

Kommunikation

Ein reger und erkenntnisreicher Austausch zwischen Eltern und Einrichtung ist Pflicht. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, erfahren die Kleinen in der Kita die bestmögliche Förderung und Betreuung. Wir nutzen neben Entwicklungs-, Eltern- sowie Tür und Angelgesprächen die ElternApp „KitaPlus“ um sie bestmöglich zu informieren.

Die Wackelzahn Kids

Das letzte Jahr vor der Schule ist immer ein besonderes. In unserem Schulkinderprojekt wird der Übergang in die Grundschule professionell begleitet. Eine altersgerechte Förderung stärkt wichtige Kompetenzen, die in der Grundschule benötigt werden. Abwechslungsreiche und spannende Veranstaltungen, machen das Jahr zu etwas Besonderem.

Partizipation

Jedes Kind hat eine eigene Meinung und das Recht auf Mitbestimmung. Also entscheiden die Kinder mit, schließlich geht es um sie. In unserer heutigen Welt ist es umso wichtiger zu lernen seine Gedanken, Gefühle sowie Ideen äußern zu dürfen. Wir stehen für einen respektvollen Umgang miteinander ein.

Inklusion

Inklusion bedeutet für uns, alle Kinder in ihrer Lebenssituation, ihren mitgebrachten Voraussetzungen und ihren individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen, sie als Persönlichkeiten wahr- und anzunehmen. Es ist uns ein Anliegen dies allen Kindern zu vermitteln.

Im Vordergrund der Inklusion stehen die Stärken, Entwicklungsmöglichkeiten und Kompetenzen der Kinder – nicht ihre Defizite. Kinder sollen es als selbstverständlich erleben, mit einer Vielfalt unterschiedlichster Menschen zusammen zu sein. Das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern – genau wie das Miteinander verschiedener Ethnien – soll nicht besonders betont werden, sondern alltägliche Realität sein. Die Kinder lernen im Kindergarten voneinander und miteinander. Wir respektieren die individuelle Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes.

Bewegung

Zu einer gesunden Entwicklung gehört auch viel Bewegung. Unser Bewegungsraum und das Außengelände bieten den Kindern unterschiedliche Bewegungsanlässe und Möglichkeiten.
Spiel, Spaß und Neugier steht hier im Vordergrund.

Jonas Fiebig

Wahmbecker Pfad 51