Einweihung der Stele

Am Freitagnachmittag wurde den Förderern der Stiftung Lebenshilfe Lemgo gedacht. Mit einer gelungenen Einweihungsfeier wurde die Stele der Stiftung feierlich eingeweiht.

Aus „ewig“ haltbaren Basalt steht die Stele vor der Verwaltung an der Herforder Straße in Lemgo und erinnert an die großzügigen Stifter.

Olaf Heilig, Vorstandsvorsitzender und Kuratoriumsmitglied sagte, dass der Zweck der Stiftung darin liegt, „dass Menschen mit Handicap im Sinne der Inklusion zu einem selbstbestimmten Leben finden. Die Stiftung ermöglicht dazu ein gewisses Extra.“

Dieses ist besonders in der Stadt Lemgo wichtig, da in der Stadt überproportional viele Menschen mit Handicap vertreten sind. Bürgermeister Markus Baier erinnerte in seiner Rede an die lange Geschichte von Menschen mit Behinderung in Lemgo und an die ersten Einrichtungen am Lindenhaus.

Auch Frau Priebe-Wiethaupt spulte die Zeit etwas zurück und erinnerte an die Startschwierigkeiten der Stiftung und an die 2017 erstmals ausgerichtete Flösschen-Rally.

Im Anschluss ging es bei Kaffee und Kuchen zum geselligen Teil über. Die Küche der Werkstatt in Lieme hat wieder mal ein hervorragendes Kuchenbuffet gezaubert und Frau Kichakova sorgte für die passende musikalische Untermalung dieser festlichen Einweihung.