Maskenspende wird durch die Lebenshilfe Lemgo verteilt.

Der Paritätische in Lippe verteilt kostenlos Einweg-Masken an seine 62 Mitgliedseinrichtungen aus allen Feldern der sozialen Arbeit. Insgesamt stehen in NRW fünf Millionen Masken zur Verfügung, die von der Firma BASF gespendet wurden. „Wir rechnen mit rund 350.000 Masken für Lippe“, berichtet Katrin Büker, Geschäftsführerin der Paritätischen Kreisgruppe in Lippe.
“Die Mitarbeitenden in der sozialen Arbeit können häufig nicht auf engeren Kontakt zu den Nutzer*innen ihrer Dienste und Einrichtungen verzichten, sind besonders gefährdet und benötigen genügend Schutzausrüstung.” Umso willkommener ist die Spende deswegen gerade für Dienste und Einrichtungen aus dem sozialen Bereich, die ohnehin notorisch unterfinanziert sind und nun erhöhte Ausgaben für die Hygiene haben. Die Verteilung der Masken ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Die Verteilung sowie Lagerung der Masken für die Region Lippe wird von der Lebenshilfe Lemgo e.V. übernommen. Büker: “Eingeplant war dieses logistische Großprojekt natürlich nicht. Wir bedanken uns deswegen bei der Werkstatt Begatal, ohne die die Verteilung der Masken auch für Lippe nicht möglich wäre. Sie machen das genau wie wir zusätzlich zur eigentlichen Arbeit.”