Viele behinderte Menschen möchten arbeiten.
Aber sie können nicht überall arbeiten.
In unseren Werkstätten geben wir ihnen dann Arbeit.

Die Menschen können dabei auch lernen.
Manche arbeiten später dann wo anders.

Eingliederung in das Arbeitsleben

Werkstätten für behinderte Menschen sind Arbeitsstätten, die Personen, die wegen ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und für eine bestmögliche Weiterentwicklung der behinderten Beschäftigten in Bezug auf ihre Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit Sorge tragen.

Hierbei handelt es sich um Dauerarbeitsplätze oder um Arbeitsplätze, die von den Beschäftigten nur so lange in Anspruch genommen werden, bis eine Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt möglich ist.

Die Aufnahme der Werkstattbeschäftigten erfolgt nach einem 3-monatigen Eingangsverfahren zunächst in den Berufsbildungsbereich der Werkstatt. Hier durchlaufen die die Teilnehmer eine bis zu zwei Jahre dauernde Qualifizierungsmaßnahme. Hier erfolgt eine lernziel- und berufsbezogene Ausbildung in individuell angepassten Schritten. Die Vermittlung von handwerklichen Fertigkeiten und der arbeitsbegleitende Fachunterricht bereitet auf eine anschließende Aufnahme in den Arbeitsbereich der Werkstatt oder weiterführende Maßnahmen vor.

Sehr wichtig ist die Teilhabe am Gemeinschaftsgut Arbeit: Unsere Werkstattbeschäftigten gehen wie jeder andere Arbeitnehmer einer sinnvollen Arbeit nach. Sie sind selbständig renten-, kranken- und pflegeversichert. Sie verdienen ein Arbeitsentgelt, das sie ein Stück unabhängiger von Sozialhilfeleistungen macht.

In unseren Werkstätten bieten wir den Beschäftigten einen überschaubaren Rahmen an einem Ort für soziale Kontakte und Integration. Die Organisation des Fahrdienstes und eine Gemeinschaftsverpflegung runden das Angebot ab.

Personenkreis und Aufnahmekriterien

Wer in die WfbM Begatal aufgenommen werden möchte, muss die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen:

Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung

• Werkstatt Begatal