Integrationsassistenz

Aussenarbeitsplatz SchäferDurch Integrationsassistenz soll der Übergang geeigneter Werkstattbeschäftigter in Richtung allgemeiner Arbeitsmarkt in individuell angepassten Schritten erleichtert werden.

Für die Beschäftigten werden durch gezielte Beratung und Qualifizierung in einer Übergangsgruppe geeignete Praktikums- und Arbeitsplätze vermittelt. Ob so ein Außenarbeitsplatz, eine Außenarbeitsgruppe, ein Integrationsunternehmen oder ein reguläres betriebliches Arbeitsverhältnis vermittelt werden kann, richtet sich wesentlich nach dem dauerhaften persönlichen Leistungsvermögen.

In den letzten Jahren konnten die Beschäftigten in ganz unterschiedliche Branchen vermittelt werden. Die Arbeitsplätze sind nach individueller Neigung zur Zeit in den Bereichen Gastronomie und Catering, Landwirtschaft und Tierzucht, Hausmeisterservice, Einzelhandel, Recycling und in unterschiedlichen Industriebetrieben angesiedelt.

Für die Betriebe erfolgt eine kompetente Beratung im Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten der behinderten Menschen und öffentliche Förderprogramme. Bereits im Praktikum erfolgt eine intensive Begleitung der Teilnehmer durch „Training on the Job“ in der Einarbeitungsphase und regelmäßige Besuche am Arbeitsplatz.

Beratung und Ansprechpartner finden Sie im Inklusionsbüro.